Das Bild der Talsohle, welche durchschritten wird, ist die momentan meist benutzte Metapher unter den Führungskräften in der Nutzfahrzeugbranche. Meist im gleichen Atemzug wird der betriebswirtschaftliche Gemeinplatz bedient, wonach „die Wirtschaft zum Großteil auch Psychologie ist“.
Der gefühlten Wende aus der Depression verleiht nun auch der gebeutelte Gebrauchtmarkt Nachdruck. So berichten die Experten des Marktbeobachters Eurotax-Schwacke von sich stabilisierenden Preisen als ersten Schritt aus dem Tief. Auch im margenträchtigen Service- und After-Sales-Bereich lässt sich trotz der Krise weiterhin Geld verdienen, bestätigt MAN. Um relativ moderate acht bis neun Prozent sanken die After-Sales-Umsätze für die deutschen MAN-Stützpunkte im ersten Halbjahr. Zum Vergleich: Das Neufahrzeuggeschäft der Münchner LKW-Marke schrumpfte in Deutschland um 57 Prozent.
Fazit: Die Branche lebt!
Rocco Swantusch, Redakteur