-- Anzeige --

Die Branche lebt!

01.10.2009 11:00 Uhr

-- Anzeige --

Das Bild der Talsohle, welche durchschritten wird, ist die momentan meist benutzte Metapher unter den Führungskräften in der Nutzfahrzeugbranche. Meist im gleichen Atemzug wird der betriebswirtschaftliche Gemeinplatz bedient, wonach „die Wirtschaft zum Großteil auch Psychologie ist“.

Der gefühlten Wende aus der Depression verleiht nun auch der gebeutelte Gebrauchtmarkt Nachdruck. So berichten die Experten des Marktbeobachters Eurotax-Schwacke von sich stabilisierenden Preisen als ersten Schritt aus dem Tief. Auch im margenträchtigen Service- und After-Sales-Bereich lässt sich trotz der Krise weiterhin Geld verdienen, bestätigt MAN. Um relativ moderate acht bis neun Prozent sanken die After-Sales-Umsätze für die deutschen MAN-Stützpunkte im ersten Halbjahr. Zum Vergleich: Das Neufahrzeuggeschäft der Münchner LKW-Marke schrumpfte in Deutschland um 57 Prozent.

Fazit: Die Branche lebt!

Rocco Swantusch, Redakteur

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.