-- Anzeige --

Chinesischer Staatspräsident will Duisburger Logport besuchen

24.03.2014 17:19 Uhr
Chinesischer Staatspräsident will Duisburger Logport besuchen
Chinas Staatspräsident Xi Jinping
© Foto: Picture Allianz/Rao Aimin

Chinas Staatspräsident Xi Jinping will am Wochenende den Logistikstandort Duisburg besuchen. Im Mittelpunkt steht die Ankunft des Yuxinou-Zugs aus Chongqing.

-- Anzeige --

Duisburg. Im Rahmen seiner fünftägigen Europareise will der chinesische Staatspräsident am Samstag (29. März) auch den Duisburger Logport besuchen. Das teilte der Duisburger Hafen in einer Pressemitteilung mit. Der Duisburger Hafen sei der einzige Unternehmensbesuch des chinesischen Staatspräsidenten während seiner Reise, heißt es. Begleitet werde Xi Jingping bei seinem Besuch von Vizekanzler Sigmar Gabriel und NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (beide SPD).

Im Mittelpunkt des Besuchs in Duisburg steht die Ankunft des „Yuxinou-Zugs“, der bis zu drei Mal wöchentlich zwischen Chongqing in Zentralchina und Duisburg verkehrt. „Durch diese Zugverbindung, die auf chinesischer Seite bereits als neue Seidenstraße bezeichnet wird, rücken China und Deutschland näher zusammen“, betont Erich Staake, Vorstandsvorsitzender des Duisburger Hafen. Der Yuxinou-Zug, der innerhalb von 16 Tagen eine Strecke von über 10.000 Kilometer zurücklegt, war im Sommer 2011 als erster Zug zwischen China und Deutschland mit einem Rundlauf pro Woche gestartet. Der Zug legt den Großteil seiner Fahrt über das russische Schienennetz zurück. 

Die regelmäßig verkehrende Güterzugverbindung zwischen Chongqing und Duisburg hatte bereits im vergangenen Jahr für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Im Beisein von chinesischen Medienvertretern und des Staatsfernsehens wurde am 10. September 2013 die Ankunft des Yuxinou-Zuges mit einem großen Empfang gefeiert. Die dadurch entstandene mediale Aufmerksamkeit habe nun dazu geführt, dass sich der Staatspräsident Xi Jinping selbst ein Bild vom Zielpunkt des Zuges im Duisburger Hafen machen möchte, so der Duisburger Hafen. (ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.