Zypriotischen Behörden erteilen Kobernuss Genehmigung

28.04.2005 17:21 Uhr

Spediteur lässt ab Juli zehn LKW unter zypriotischer Flagge laufen

Uelzen. Die Spedition Kobernuss meldet Vollzug: Die zypriotischen Transportbehörden haben dem Unternehmen am Mittwoch die EU-Lizenz für die Anmeldung von LKW in Zypern erteilt. „Im Juli, wenn die ersten Euro-V-Fahrzeuge lieferbar sind, werden die ersten Einheiten im internationalen Verkehr laufen“ sagte Inhaber Hubertus Kobenuss gegenüber der VerkehrsRundschau. Kobernuss hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt, nach dem die VerkehrsRundschau darüber berichtet hatte, dass er einen Teil seines Fuhrparks nach Zypern auslagert. Die Vorteile für Kobernuss: Die Besteuerung der Fahrzeuge ist geringer. Er kann auf den LKW auch Fahrer aus den neuen Beitrittsstaaten der EU einsetzen und die Fahrzeuge internationale sowie in Deutschland fahren lassen. Kobernuss bestätigte nochmals sein Vorhaben, neben den zehn bislang registrierten LKW weitere in Zypern anzumelden. Die ab Juli bereits im Einsatz befindlichen, zypriotischen Fahrzeuge würden mit Fahrern aus Polen besetzt. Kobernuss berichtete von Anfragen ehemaliger Kunden, die aufgrund der Berichterstattung Interesse signalisiert hätten, wieder Aufträge an seine Spedition zu vergeben. (cd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.