Den Haag (Niederlande). Grund für die weitere Marktkonzentration seien entsprechende Entwicklungen in der Chemieindustrie und der Lebensmittelbranche. Auch würden die Anforderungen der verladenden Wirtschaft an das logistische Gesamtpaket weiter zunehmen. Im Gegenzug erwarten die Autoren der Studie eine spürbare Verbesserung der Frachtpreise. Die Studie kommt außerdem zu dem Ergebnis, dass die Tank- und Silotransport-Branche künftig mehr Transporte intermodal durchführen wird. Derzeit werden im innereuropäischen Verkehr rund 36 Prozent der Beförderungen in diesem Segment auf der Straße abgewickelt. Neben dem Bahntransport entdecken immer mehr Unternehmen den Short-Sea-Transport, zumal im Verkehr von und nach Spanien/Portugal. Europaweit sind 17.000 Betriebe im Tank- und Silo-Markt tätig. Auf die Niederlanden entfallen etwa 250 Betriebe, unter denen wiederum 40 eine ansehnliche Marktgröße erreicht haben.
Zunehmende Unternehmenskonzentration bei Tank- und Silotransporten
Im europäischen Tank- und Silo-Transportmarkt ist mit einer weiteren Unternehmenskonzentration zu rechnen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des niederländischen Forschungsinstituts NEA (Rijswijk) im Auftrag des niederländischen Logistik- und Speditionsverbandes KNV sowie unter Mitwirkung der ING Bank.