-- Anzeige --

Zollunion zwischen drei GUS-Staaten kommt

20.10.2009 15:09 Uhr

Die geplante Zollunion zwischen Russland, Weißrussland und Kasachstan wird ab dem 1. Januar 2010 in Kraft treten

-- Anzeige --

Moskau. Die geplante Zollunion zwischen Russland, Weißrussland und Kasachstan wird ab dem 1. Januar 2010 in Kraft treten. Bis dahin werden die drei GUS-Staaten ihre Zoll-Kodexe und die Tarife endgültig aneinander angepasst haben, berichtet die Moskauer Zeitung „Wedomosti“. Der Vertrag zur Zollunion soll von den drei Staatschefs am 27. November in Minsk unterzeichnet werden. Ab Juli 2010 werden dann die Zollkontrollen an der russisch-weißrussischen Grenze entfallen. An Russlands Grenze mit Kasachstan geschieht dies erst ein Jahr später, da bis dahin Kasachstan noch seine südlichen Grenzen besser ausbauen muss. Durch die Vereinheitlichung der Zollsätze sinken die russischen Importzölle insgesamt um etwa 1 Prozent, so Wirtschaftsvizeminister Andrej Slepnjow. Parallel verständigten sich die drei Staaten darauf, ihren geplanten Beitritt zur WTO einzeln und nicht im Rahmen der Zollunion voranzutreiben. (ld)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.