ZF: Umsatz im Nutzfahrzeuggeschäft soll stabil bleiben

23.02.2005 16:18 Uhr

Umsatz mit Nutzfahrzeuggetrieben ist 2004 um 12 Prozent gestiegen. Hohe Stahlpreise haben einen Teil der Wachstumseffekte aufgefressen.

Friedrichshafen. Der drittgrößte deutsche Automobilzulieferer ZF will den Umsatz in der Nutzfahrzeug-Antriebstechnik in diesem Jahr auf hohem Niveau stabil halten. ZF-Vorstandsmitglied Wolfgang Vogel sagte am Mittwoch in Friedrichshafen, möglich sei ein geringer Anstieg um ein Prozent auf 1,60 Milliarden Euro. 2004 hatte der Umsatz mit Nutzfahrzeuggetrieben aufgrund der guten Lastwagenkonjunktur kräftig um zwölf Prozent auf 1,59 Milliarden Euro zugelegt. Vogel wies jedoch auch auf den enormen Margendruck durch die gestiegenen Rohstoffpreise hin. Die Stahlpreise hätten einen Teil der Wachstumseffekte im Nutzfahrzeugmarkt aufgefressen. Der am Bodensee mit der Produktion von Getrieben für Lastwagen und Bussen erarbeitete Umsatz werde 2005 unverändert bei 1,25 Milliarden Euro liegen. Die Investitionen am Standort Friedrichshafen sollen kräftig um 39 Prozent auf 48 Millionen Euro steigen. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.