Zehn Tower24 sollen nach München kommen

19.09.2003 13:44 Uhr
Soll 2004 nach München kommen: Der Tower24 als Lösung für die letzte Meile im Distanzhandel

Im Großraum München sollen im kommenden Jahr bis zu zehn öffentlich zugängliche Pick-Stationen nach dem Vorbild des, Anfang des Jahres in Dortmund in Betrieb gegangenen, ersten „Tower24“ entstehen.

Das erfuhr die LOGISTIK inside aus Branchenkreisen. Derzeit sei eine Münchner Firma auf der Suche nach geeigneten Stand- orten im „größeren Einzugsbereich“ von München. Das Unternehmen habe bereits einen Vorvertrag mit dem Hersteller der Türme, SSI Schäfer Noell, Giebelstadt, geschlossen. Als Standorte für das rund 250.000 Euro teure Abholsystem kommen vor allem freie Flächen in Frage, die mit dem Auto leicht zu erreichen sind. Laut Auskunft des Münchner Planungsreferates gebe es aber derzeit noch keine konkreten Bauvoranfragen. Den Informationen zufolge kommen neben Standorten im Innenstadtbereich auch der Flughafen und Städte im Umland Münchens in Betracht. Bei dem Münchner Interessenten handele es sich um einen mittelständischen Familienbetrieb aus der Automobilzulieferbranche. Die Firma wolle sich mit dem Betrieb der Tower24 ein neues Geschäftsfeld erschließen. Das Tower24-Konzept soll die „letzte Meile“ zwischen den Versendern und den Empfängern überbrücken. In den Turm können unabhängig von Geschäftszeiten Sendungen eingeliefert als auch abgeholt werden. Die Münchner Türme sollen sowohl von privaten als auch von geschäftlichen Kunden genutzt werden. Vor allem die Belieferung von kleinen Einzelhandelsgeschäften stehe im Fokus der Überlegungen. Gleichzeitig wurde bekannt, dass SSI Schäfer Noell derzeit nach einem geeigneten Betreiber suche, der die Pakettürme europaweit in einer Art Franchisesystem vermarktet. Derzeit sei SSI mit drei großen Logistikunternehmen im Gespräch. Bis Ende Oktober soll die Entscheidung gefallen sein.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.