Woolworth importiert Klamotten via Bahn

18.07.2006 11:24 Uhr

Woolworth lässt einen Teil seiner Texitilien jetzt per Bahn nach Deutschland schaffen. Der Lkw kommt für Werbeware und Überhänge zum Einsatz. Die Konsolidierung in der Türkei erledigt Birkart.

Alternatives Logistikkonzept: Thiel FashionLifestyle bietet neben Landtransporten auch Bahntransporte von der Türkei nach Deutschland. Für Woolworth in Deutschland befördert das Logistik-Unternehmen bereits rund 70 Prozent des Gesamtaufkommens per Schienenverkehr. Aschaffenburg . In täglichen Zugabfahrten transportiert der Logistikdienstleister für den Einzelhändler Textilien von der Türkei nach Nordrhein-Westfalen. Die Regellaufzeit der Haus-zu-Haus-Verkehre bis zum Woolworth-Zentrallager in Bönen beträgt durchschnittlich sieben Tage. „Die Schiene eignet sich ganz besonders gut für die regelmäßige Versendung von großen Mengen, die gebündelt befördert werden sollen“, erklärt Detlef Kükenshöner, Geschäftsführer Thiel FashionLifestyle. Eilige Werbewaren und Überhänge ürden weiter per Lkw transportiert. In der Türkei arbeitet Thiel FashionLifestyle mit Birkart Globistics Türkei zusammen, der die Sendungen im eigenen Warehouse in Istanbul konsolidiert und die Abwicklung der Bahntransporte vor Ort organisiert. „Die ersten Ideen zu einem alternativen Logistikkonzept für unsere Türkei-Transporte haben wir 2005 gemeinsam entwickelt“, sagt Wilfried Müller, Leitung Transportlogistik bei Woolworth.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.