-- Anzeige --

Winterschäden: Kommunen können auf Landesgeld hoffen

10.01.2011 10:20 Uhr
Winterschäden: Kommunen können auf Landesgeld hoffen
Jost de Jager, Verkehrsminister von Schleswig-Holstein 
© Foto: ddp/David Hecker

Schleswig-Holsteins Verkehrsminister will die Fördergelder zur Beseitigung von Winterschäden von 50 auf 75 Prozent erhöhen

-- Anzeige --

Kiel. Für die Beseitigung von Winterschäden können die Kommunen in Schleswig-Holstein doch auf Landesmittel hoffen. Das Verkehrsministerium arbeite daran, die Förderung von 50 auf 75 Prozent zu erhöhen, bestätigte Minister Jost de Jager (CDU) am Freitag auf dpa-Anfrage. Zudem werde erwogen, die restlichen 25 Prozent, die die Kommunen selbst aufbringen müssen, über ein Darlehen aus dem Kommunalen Investitionsfonds zu erleichtern.

Innenminister Klaus Schlie (CDU) hatte angekündigt, dass es aus eben diesem Fonds 2011 kein Sonderprogramm für die Kommunen geben werde. Darauf hätten sich Innenministerium und die kommunalen Spitzenverbände geeinigt, teilte das Ministerium mit. Der Fonds sei keine Gelddruckmaschine, die bei Bedarf nur eingeschaltet werden müsse, sagte Schlie. Im vergangenen Jahr hatten die Kommunen 25 Millionen Euro über ein Sonderprogramm daraus bezogen. Der kommunale Investitionsfonds ist ein zweckgebundenes Sondervermögen, das aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs gebildet wurde. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.