Wie wird 2026? So starten die Verkehrsträger ins neue Jahr

22.01.2026 11:11 Uhr
Sämtliche  Verkehrssträger der Logistik
Die Unsicherheit bleibt: Noch trauen die meisten Verkehrsträger der deutschen Wirtschaft keine echte Trendwende zu
© Foto: phaisarnwong2517/stock.adobe.com

Die Lage ist mau, die Aussichten für 2026 sind fallweise düster. Doch es gibt vereinzelt auch Lichtblicke. So gehen die einzelnen Verkehrsträger ins Jahr 2026.

Gedämpfte Konjunkturaussichten, hoher Kostendruck und strukturelle Probleme prägen den Start der Transport- und Logistikbranche ins Jahr 2026. Zwar mehren sich laut Wirtschaftsforschern die Zeichen einer möglichen Trendwende, doch nicht alle Verkehrsträger profitieren gleichermaßen. Während Straßengüterverkehr und KEP-Dienste weiter unter Fahrermangel, steigenden Lohnkosten und Preisdruck leiden, blicken Schienengüterverkehr, Luftfracht und Seeschifffahrt mit vorsichtigem Optimismus nach vorn. Stabilere Trassenpreise, Investitionen in Infrastruktur und wachsende Mengen im E-Commerce sorgen punktuell für Entlastung. Gleichzeitig bleiben Unsicherheiten durch Bürokratie, Infrastrukturengpässe und geopolitische Risiken bestehen. Die VerkehrsRundschau hat sich in der Branche umgehört und zeigt, wo 2026 Chancen entstehen – und wo Unternehmen weiter ums Überleben kämpfen.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.