Weniger Lkw durch Montblanctunnel

24.09.2001 16:03 Uhr

Frankreich bestätigt Fahrplan für Wiedereröffnung des Montblanctunnels

Der französische Transportminister Jean-Claude Gayssot hat den zwischen Paris und Rom vereinbarten Fahrplan für die Wiedereröffnung des Montblanctunnels bestätigt. Nach den vorgesehenen öffentlichen Anhörungen dazu, die Mitte September in Lyon begonnen haben, soll sie nach wie vor bis zum Jahresende erfolgen, stellte Gayssot klar. Allerdings würden in Zukunft "weniger Lkw als vorher" die Straßenverbindung zwischen Frankreich und Italien passieren dürfen. Dies ist nach Presseberichten der jüngste Stand im anhaltenden Hickhack um das inzwischen komplett renovierte Bauwerk. Gayssot konterte damit einen Vorwurf des neuen französischen Umweltministers Yves Cochet. Dieser findet, dass die sicherheitstechnischen und ökologischen Voraussetzungen für die Wiedereröffnung des Tunnels noch nicht gegeben seien und man die Debatte nicht allein der Lkw-Lobby und den Anti-Straßentransport-"Ideologen" überlassen dürfe. Gayssot meint, Cochet sei mit dem "Dossier schlecht vertraut". "Nichts wird wie früher sein" versprach der Minister im Fernsehen und verwies bei der Gelegenheit auf die Anwohner im Tal der Maurienne, die seit dem Brandunglück im Montblanctunnel mit über einer Million Lkw-Durchfahrten durch den Tunnel von Fréjus konfrontiert seien. (vr/jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.