Weniger Güter auf der Schiene

09.12.2005 14:12 Uhr

In den ersten drei Quartalen 2005 wurden vier Millionen Tonnen weniger transportiert, die Transportleistung stieg dagegen um 3,3 Prozent

Wiesbaden. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes transportierten die Eisenbahnunternehmen auf dem deutschen Schienennetz in den ersten drei Quartalen 2005 insgesamt 226,0 Millionen Tonnen Güter. Das waren 1,8 Prozent oder 4,0 Millionen Tonnen weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Transportleistung (das Produkt aus Transportaufkommen und Versandweite) nahm dagegen um 3,3 Prozent auf 66,1 Milliarden Tonnenkilometer zu. Damit erhöhte sich die durchschnittliche Transportweite auf 293 Kilometer (plus 5,2 Prozent). Nach Hauptverkehrsverbindungen unterteilt konnte bei der Tonnage nur der Durchgangsverkehr von Ausland zu Ausland mit einem Gesamtaufkommen von 10,8 Millionen Tonnen ein Plus von 15,4 Prozent erzielen; die Tonnenkilometer (7,4 Milliarden) stiegen um 14,3 Prozent. Das Aufkommen im Binnenverkehr (146,6 Millionen Tonnen) ging um 1,0 Prozent zurück, die Leistung in Tonnenkilometern (31,6 Milliarden) wuchs dagegen um 7,4 Prozent. Der Versand in das Ausland nahm sowohl bei der Tonnage (33,0 Millionen Tonnen, minus 3,9 Prozent) als auch bei den Tonnenkilometern (14,0 Milliarden; minus 2,0 Prozent) ab; auf der Empfangsseite gingen Tonnage (35,5 Millionen Tonnen, minus 6,9 Prozent) und Transportleistung (13,0 Milliarden Tonnenkilometer, minus 5,1 Prozent) ebenfalls zurück. (tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.