-- Anzeige --

Weltrekordversuch mit Elektro-Lkw

23.08.2021 14:30 Uhr
Elektro-Lkw DPD
Der E-Lkw von Futuricum, hat einen Volvo als Basis
© Foto: Evelyn Harlacher

Die Designwerk Group aus der Schweiz rüstet Lkw auf Elektroantrieb um und vertreibt sie dann unter dem Namen Futuricum. Nun soll eines der Modelle einen Weltrekord aufstellen.

-- Anzeige --

Winterthur. Wenn von Elektro-Lkw gesprochen wird, kommt früher oder später immer die Reichweiten-Thematik auf den Tisch. Bislang eignen sich die wenigen verfügbaren Lastwagen mit E-Aggregat nämlich nur für den Nahverkehr. Die Designwerk Group, die akkubetriebene Zugmaschinen unter dem Namen Futuricum verkauft, will jetzt aber beweisen, dass auch größere Strecken möglich sind. 

In einem Facebook-Video kündigt der Hersteller, der seinen Hauptsitz in der Schweiz hat, einen Weltrekordversuch an: Man will die längste Strecke ohne Zwischenladung mit einem E-Lkw fahren. Auf den Bildern ist ein umgerüsteter Volvo zu sehen, bei dem es sich augenscheinlich um einen Elektro-Lkw von Futuricum handelt, der bereits heute für DPD in der Schweiz unterwegs ist. Das Fahrzeug, das laut DPD eigentlich eine Reichweite von rund 760 Kilometern hat, soll dem Vernehmen nach die 1000 Kilometer-Marke knacken. (ff)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.