Wachsender Transitverkehr: Totalblockade des Brenner

23.05.2006 11:00 Uhr
Brenner
© Foto: ddp

Brenner-Autobahn am kommenden Freitag wegen Protesten zwölf Stunden gesperrt

Innsbruck/Österreich. Die Tiroler Brennerautobahn A13 wird an diesem Freitag am Brenner wegen eines Protestes von Gegnern des Transitverkehrs aus Deutschland und Italien gesperrt. Die Blockade beginnt um 12.00 Uhr und soll bis Mitternacht dauern. Verschiedene Gruppen wollen mit ihren Protestaktionen die zunehmende Lärmbelästigung und Umweltverschmutzung durch den wachsenden Verkehr auf dieser Strecke anprangern. Mit erheblichen Staus auf den Umleitungsstrecken sei zu rechnen, hieß es in einer Mitteilung der Tiroler Landesregierung. Besonders schwierig dürfte die Lage wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt am Donnerstag für Lastwagen werden. Für sie gebe es wegen des üblichen Fahrverbots nur ein Zeitfenster von sieben Stunden am Freitag, und von zehn Stunden am Samstag. Die Landesregierung forderte die Verkehrsteilnehmer auf, die Sperrung großräumig zu umfahren. Der Verkehr wird über die parallel zur Autobahn verlaufenden Bundesstraße B 182 umgeleitet. Die Ausweichstrecke ist jedoch nach Angaben des Bayrischen Innenministeriums lediglich für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht freigegeben. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.