VW Nutzfahrzeuge mit Umsatzplus

04.03.2005 13:43 Uhr
Wiedemann
© Foto: Verkehrsrundschau online

Die Nutzfahrzeugsparte des Volkswagen-Konzerns hat 2004 zwar keine schwarzen Zahlen geschrieben, die Verluste jedoch deutlich verringert.

Hannover. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat heute die Zahlen für das Jahr 2004 vorgelegt. Danach ist der Umsatz im vergangenen Jahr um 28,7 Prozent von 4,551 Milliarden Euro auf 5,8555 Milliarden Euro gestiegen. Weltweit stieg der Absatz mit 256.500 Fahrzeugen im Vergleich zum Jahr 2003, in dem 193.200 Fahrzeuge zur Auslieferung kamen, um rund 33 Prozent. Beim operativen Ergebnis vermeldet der Nutzfahrzeughersteller für 2004 ein Minus von 142 Millionen Euro. Im Jahr davor lag dieser Wert noch bei minus 246 Millionen Euro. Als Gründe für das negative Ergebnis nannte Bernd Wiedemann, Sprecher des Markenvorstandes von Volkswagen Nutzfahrzeuge, Belastungen durch nachlaufende Kosten für Investitionen in neue Anlagen und Fahrzeuggenerationen sowie die vollzogenen Modellwechsel. (tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.