-- Anzeige --

VW nimmt erste Hybridlok in Betrieb

19.07.2012 21:36 Uhr
VW nimmt erste Hybridlok in Betrieb
Mitarbeiter und Management bei der Inbetriebnahme der Hybridlok in Wolfsburg
© Foto: VW

Mit Umstellung der Werkseisenbahn auf Hybridtechnologie senkt der Automobilhersteller am Standort Wolfsburg CO2- und Lärmemissionen.

-- Anzeige --

Wolfsburg. Der Automobilhersteller Volkswagen (VW) hat im Werk Wolfsburg die erste Hybridlok in Serienbetrieb genommen. Mittelfristig soll die gesamte Flotte de Werkseisenbahn auf Hybrid umgestellt werden, teilt VW mit. In der ersten Phase werden sukzessive fünf der insgesamt sieben Rangierloks ersetzt.

Laut Reinhard de Vries, Leiter Werklogistik und –steuerung am Standort Wolfsburg leiste man mit der Neuorientierung der Werkeisenbahn einen Beitrag im Rahmen der „Think Blue. Factory“ zur Nachhaltigkeit in der Produktion und löst gleichzeitig die kostenintensive Wartung und Instandhaltung der vorhandenen Loks ab.

Mit den Hybridloks würden Kraftstoffverbrauch um 50 Prozent und das Geräuschaufkommen um 90 Prozent gesenkt. Auch die CO2-Emissionen würden deutlich reduziert.

Mit dem Programm „Think Blue. Factory.“ will Volkswagen die Produktion nachhaltig umweltfreundlicher gestalten. Energieverbrauch, Abfallaufkommen, luftgetragene Emissionen, Wasserverbrauch und CO2-Emissionen sollen bis 2018 um 25 Prozent sinken. (diwi) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.