Wolfsburg. Bei Europas größtem Autokonzern Volkswagen haben zum Start ins neue Jahr alle Marken zugelegt und ihre Ertragskraft gesteigert. Die Kernmarke Volkswagen PKW erhöhte ihr operatives Ergebnis im ersten Quartal um fast ein Fünftel auf 461 Millionen Euro. VW Nutzfahrzeuge legte um 56 Prozent auf 103 Millionen Euro zu. Das teilte Volkswagen heute in Wolfsburg mit. VW sehe der weiteren Geschäftsentwicklung mit „großer Zuversicht“ entgegen, sagte Vorstandschef Martin Winterkorn. Der Konzern steigerte insgesamt vor allem dank eines Absatzrekords das Ergebnis nach Steuern im Auftaktquartal 2008 um ein Viertel auf 929 Millionen Euro. Das operative Ergebnis erhöhte sich im Vergleich zur Vorjahreszeit um ein Fünftel auf 1,3 Milliarden Euro. Der Umsatz legte um 1,4 Prozent auf rund 27 Milliarden Euro zu. Der Konzern bekräftigte seine Prognose, dass im Gesamtjahr das operative Ergebnis des Vorjahres übertroffen und erneut ein Absatzrekord erzielt werden soll. Auf längere Sicht will Volkswagen zum weltweit größten Autobauer aufsteigen und hat vor allem Toyota den Kampf angesagt. (dpa)
VW: Erfolgreiches 1. Quartal
Alle Marken der Wolfsburger legten zu, die Nutzfahrzeugsparte sogar um 56 Prozent