-- Anzeige --

Viel freier Frachtraum im europäischen Transportmarkt

20.11.2019 10:31 Uhr
Transport-Market-Monitor Okotober 2019
Der aktuelle Transport-Market-Monitor von Transporeon und Tim Consult zeigt einen deutlichen Anstieg bei den Kapazitäten und leicht sinkende Preise
© Foto: Transporeon/Tim Consult

Der Transport-Market-Monitor von Transporeon und Tim Consult zeigt, dass die Kapazitäten für Straßentransporte im Oktober gegenüber September deutlich gestiegen sind. Die Transportpreise sind im Gegenzug nur leicht gesunken.

-- Anzeige --

Ulm. Ein Blick auf den europäischen Transportmarkt verdeutlicht laut Transporeon aktuell das weiterhin geringe Wirtschaftswachstum. Wie der Frachtenbörsen-Betreiber jetzt mitteilte, sei die Kapazität für Straßentransporte im Oktober gegenüber September um 15 Prozent gestiegen. Auch im Vergleich zum Vorjahr fiel das Angebot an freiem Frachtraum demnach im Oktober um 15 Prozent größer aus. Die Transportpreise seien hingegen nur leicht um 1,5 Prozent gesunken – von 104,5 auf 102,9 Indexpunkte. Die Transportpreise waren der Mitteilung zufolge um 6,5 Prozent niedriger als im Oktober des vergangenen Jahres.

Das alles geht aus den aktuellen Auswertungen des Online-Services Transport-Market-Monitor (TMM) hervor, die von dem Beratungsunternehmen Tim Consult anonymisiert auf Basis realer Transportdaten aus dem Spotmarkt der Transporeon-Plattformen erstellt werden.

Marktentwicklung im Herbst folgt dem Vorjahr

Insgesamt folgte die Entwicklung der Transportmarktpreise und -kapazitäten im September und Oktober 2019 gemäß dem Transport Market Monitor dem Trend des Vorjahres. „Die saisonal üblichen Schwankungen sind dieses Jahr schwächer ausgefallen. Zudem lässt sich der Kapazitätszuwachs insbesondere auf leer bleibende Lkw-Ladeflächen in der Chemie- und Automobilindustrie sowie im Stahl- und Metallsektor zurückführen“, sagt Oliver Kahrs, Geschäftsführer von Tim Consult, einem Tochterunternehmen von Transporeon.

Besonders stark fiel nach seinen Angaben der Anstieg der tagesaktuell am Spotmarkt angebotenen Transportkapazität bei verladenden Unternehmen der Chemiebranche aus. Dort habe er in diesem Oktober bei fast 40 Prozent gelegen.In Deutschland befinde sich die chemisch-pharmazeutische Industrie bereits seit Herbst 2018 in der Rezession. Als Gründe hierfür werden die Rückgänge im Welthandel und Schwierigkeiten in wichtigen Abnehmerbranchen. „Ein Sektor, in dem der Anstieg der verfügbaren Transportkapazität im Oktober ebenfalls starke 15 Prozent betrug“, sagte Kahrs. In der Stahl und Metall verarbeitenden Industrie belief sich das Plus an freiem Frachtraum demzufolge auf rund zehn Prozent. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.