-- Anzeige --

VHSS: Mehr Markttransparenz in der Containerschifffahrt

31.10.2007 18:01 Uhr

Die Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) will durch den „Index für Containerschiffs-Zeitcharterraten“ eine neutrale Übersicht bieten

-- Anzeige --

Hamburg. Eine „stichtagsgenaue und neutrale Übersicht über die aktuellen Tagescharterraten für Containerschiffe“ will die Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) ihren Mitgliedsfirmen sowie dem Verkehrsmarkt bieten. Seit heute steht dafür der neue „Index für Containerschiffs-Zeitcharterraten“, kurz ConTex, zur Verfügung. „Wir haben an dem Konzept ein Jahr lang mit zehn repräsentativen Hamburger Befrachtungsmaklern (Brokern) ausprobiert, ob ein solcher Index überhaupt darstellbar ist“, erklärte VHSS-Geschäftsführer Klaus Bültjer gegenüber der VerkehrsRundschau. „Das Ergebnis ist der ConTex.“ Damit leiste der VHSS einen Beitrag für mehr Markttransparenz. Der Index selbst kann über das Internet eingesehen werden. Mit diesem Instrument unterstreiche Hamburg seine weltweite Bedeutung als der führende Containerschiffs-Zeitcharter-Markt. 75 Prozent der global verfügbaren, freien Containerschiff-Tonnage werde in Hamburg kontrolliert. Im Kern basiert der neue Index auf den aktuellen Tagescharterraten von drei ausgewählten, im Markt stark nachgefragten Containerschiff-Typen. Im Fachjargon sind es die Typen CV 1100 (rund 1.100 TEU), BV 170 (1.700 TEU) und Typ 2500 (2500 TEU). Bültjer: „Die getroffene Auswahl hat sich als praktikabel erwiesen.“ Die Index-Daten werden zweimal pro Woche ermittelt und anschließend veröffentlicht. Sehr großen Wert legt der VHSS darauf, dass der Raten-Index die wirkliche Marktlage widerspiegelt. Die an dem Projekt beteiligten Schiffsmakler sind daher alle mit großer Sorgfalt ausgesucht worden. Bültjer: „Es sind nur Unternehmen, die vor allem absolute Neutralität gewährleisten können und zudem hohe Professionalität vorweisen.“ Ein „internes Kontrollgremium“ , dem ein erfahrener Supervisor vorsteht, wache darüber, dass der hohe Neutralitäts- und Qualitätsanspruch sichergestellt werde. In den kommenden sechs Monaten will der VHSS Erfahrungen mit dem neuen ConTex sammeln. Bültjer: „Kommentare und Vorschläge aus dem Markt sind ausdrücklich willkommen.“ (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.