Vesa: Neues fahrbares Handlingsystem für Lasten bis 110 Kilogramm

04.12.2006 09:11 Uhr

Vesa, Anbieter von Hubtechnik, hat das mobile Handlingsystem "Mobilift" auf den Markt gebracht. Mit dem Gerät kann man Behälter, Kisten und andere Lasten bis 110 Kilogramm Gewicht verfahren und auf eine Höhe von bis zu 1,75 Meter heben.

Wipperfürth. Der Mobillift besteht aus einem Niedrigfahrgestell und einer Hubachse mit Spindelantrieb. Aufgrund der niedrigen Bauweise des Fahrwerks kann man mit dem Lift auch Paletten, Regale oder Schränke unterfahren. Gute Manövrierbarkeit sollen vier Lenkrollen selbst auf engstem Raum gewährleisten. Die Hubachse ist mit einem, anderthalb oder 1,75 Meter Hubhöhe erhältlich. Die Präzisionsspindel in der Hubachse sorgt mit einem Gleichstrommotor Vesa zufolge für gleichmäßiges Heben und Senken. Im Vergleich zu herkömmlichen Hubantrieben wie Ketten oder Riemen lasse sich mit der Spindel die Last präziser heben. Vesa fertigt die Lastaufnahmen des Mobilift kundenindividuell: Kartons und Werkstücke zum Beispiel kann man auf Plattformen transportieren. Für besonders schwere Güter stehen Plattformen mit Rollen zur Verfügung. Am Bedienpult lassen sich bis zu zehn Hebehöhen frei programmieren. Wird mit dem Mobillift zum Beispiel regelmäßig ein Regal mit fünf Etagen beladen, kann man die Höhen der Regalböden vorab am Gerät einstellen. Wird der Bedienknopf gedrückt, fährt der Mobillift automatisch die vorgegebenen Höhen an. Die Hubachse wird über wartungsfreie Blei-Gel-Akkumulatoren mit Strom versorgt. Deren Kapazität reiche rechnerisch aus, um 100 Kilogramm hundertmal einen Meter zu heben. Das Ladegerät und das aufrollbare Netzkabel sind ins Fahrgestell integriert.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.