-- Anzeige --

Verkehrssicherheitsrat plädiert für Tempo 80 auf Landstraßen

26.01.2015 10:44 Uhr
Verkehrssicherheitsrat plädiert für Tempo 80 auf Landstraßen
Der Verkehrssicherheitsrat setzt sich für eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Landstraßen ein
© Foto: Picture Alliance/chromorange/Bilderbox

Durch die Geschwindigkeitsbeschränkung soll es langfristig weniger tödliche Unfälle geben.

-- Anzeige --

Goslar. Um die hohe Zahl von tödlichen Unfällen auf Landstraßen zu senken, sollten laut Verkehrssicherheitsrat vermehrt Tempobeschränkungen eingeführt werden. Er plädiere für Tempo 80 auf Landstraßen mit weniger als sechs Metern Breite, sagte Hauptgeschäftsführer Christian Kellner der Deutschen Presse-Agentur vor dem 53. Verkehrsgerichtstag, der in dieser Woche in Goslar stattfindet. Unfälle auf Landstraßen sind dort ein wichtiges Thema.

2013 starben bundesweit 1934 Menschen bei Unfällen auf Landstraßen - damit machten sie rund 60 Prozent aller Verkehrstoten aus. 2014 dürfte die Zahl nach Hochrechnungen ähnlich oder gar höher ausfallen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jürgen Auth

28.01.2015 - 22:43 Uhr

Ach Leute! Setzt doch erst mal die 100 km/h durch! Außerdem ist nicht das Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit die Unfallursache Nummer 1, sondern die nicht angepasste Geschwindigkeit.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.