-- Anzeige --

Verkehrsministerium: Freigabe von 25-Meter-LKW möglich

12.06.2007 18:35 Uhr

Ministerium kündigt in München Entscheidung zum 60-Tonner LKW bis zum Ende des Jahres an

-- Anzeige --

München. Auf der Messe Transport Logistik in München kündigte Staatssekretär Jörg Hennerkes vom Bundesverkehrsministerium heute an, dass es bis Ende des Jahres eine Einigung zum Einsatz von längeren LKW-Zügen geben könnte. Im Herbst treffen sich dazu die zuständigen Länderminister. Hennerkes zeigte sich zuversichtlich, dass es zu einer Zulassung von Zügen bis 25,25 Metern Länge für bestimmte Strecken kommen könnte. Eine völlige Freigabe für alle Straßen sei aus technischen Gründen nicht möglich. Eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts von derzeit 40 auf 60 Tonnen schloss der Staatssekretär ebenfalls aus. Dies vertrügen Straßen und Brücken nicht. Staatssekretär Hennerkes verwies aber darauf, dass es in der Politik noch Bedenken gebe, die größeren LKW zuzulassen. Man befürchte, dass dies eine weitere Verlagerung von Gütern von der Bahn auf die Schiene zur Folge hätte. Dies sei nicht erwünscht. Durch die Erhöhung der LKW-Zuglängen verspricht sich die Wirtschaft eine Erhöhung der möglichen Zuladung der LKW um 30 bis 60 Prozent. (ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.