Verkehrsausschuss: Neuer Termin für Mehdorn

28.09.2004 14:47 Uhr
Mehdorn_cut

Nach dem Stopp seiner Börsenpläne und Rücktrittsforderungen erhält der Bahnchef jetzt Rückendeckung aus Verbänden und der eigenen Partei

Berlin. Bahnchef Hartmut Mehdorn soll an diesem Mittwoch erstmals nach dem Stopp seiner Börsenpläne und Rücktrittsforderungen aus der Politik dem Bundestag Rede und Antwort stehen. Nach heftigem Krach mit den Fachleuten aller Fraktionen stehen im Verkehrsausschuss „aktuelle Fragen der Bahnpolitik“ auf der Tagesordnung. Neben Mehdorn ist Minister Manfred Stolpe (SPD) geladen. Der Grünen-Verkehrsexperte Albert Schmidt sagte am Dienstag der dpa, er erwarte von Mehdorn eine Klarstellung zur entscheidenden Rolle des Parlaments. Aus Verbänden und dem eigenen Konzern erhielt der Manager derweil Rückendeckung. Der Bundestag mische sich in Fragen einer möglichen Privatisierung nicht ein, sondern sei Entscheidungsträger, sagte Schmidt. Zum offenen Krach mit dem Bahnchef war es vergangene Woche gekommen, nachdem er Abgeordnete in einem Brief an Industrie-Präsident Michael Rogowski als „so genannte Verkehrsexperten“ angegriffen hatte, die sich „im 3-Tages-Rhythmus“ polemisch zur Bahn äußerten. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.