Verkehrs-"Masterplan" soll Flughäfen und Häfen stärken

21.07.2006 13:57 Uhr

Ziel ist ein nationales Hafenkonzept und eine Strategie zur Stärkung der deutschen Flughäfen

Berlin. Bundesregierung und Wirtschaft wollen den Güterverkehrs-Standort Deutschland und damit auch Häfen und Flughäfen auf Dauer international wettbewerbsfähig machen. Am Ende solle unter anderem ein nationales Hafenkonzept mit Zusammenarbeit der Seehäfen und eine Strategie zur Stärkung der deutschen Flughäfen stehen, teilte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) am Freitag nach Beratungen mit der Wirtschaft über einen "Masterplan Güterverkehr und Logistik" mit. Dabei gehe es weniger um genaue Frachtanteile zwischen den nationalen Airports, sondern mehr um die Konkurrenz von außen. So sei darauf zu achten, dass nicht große Frachtanteile zum Beispiel an Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) mit seinem großen neuen Airport verloren gingen, betonte Tiefensse. An dem seit Jahren diskutierten "Masterplan" arbeiten die Verkehrsverbände, Industrie, Lufthansa und Automobilwirtschaft mit. Bis Ende 2007 solle dieser Plan zur Stärkung von Transport und Logistik als Wirtschaftsfaktor stehen. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.