Verkaufsgespräche für slowakische Flughäfen abgeschlossen

01.02.2006 14:07 Uhr

Slowakische Regierung beschließt Zuschlag an österreichisches Konsortium TwoOne

Bratislava/Slowakei. Die slowakische Regierung hat heute offiziell den mehrheitlichen Verkauf der beiden größten Flughäfen des Landes an ein Konsortium um den Flughafen Wien beschlossen. Das Konsortium TwoOne aus dem Flughafen Wien, der österreichischen Raiffeisen Zentralbank und der slowakisch-tschechischen Private Equity Gruppe Penta bezahlt für je 66 Prozent an beiden Flughäfen Bratislava und Kosice insgesamt 19,6 Milliarden Kronen (530 Millionen Euro). Darin enthalten sind allerdings acht Milliarden Kronen, die laut Kaufvertrag als Kapitaleinlage in die beiden Flughäfen fließen. TwoOne hatte in einer letzten Bieterrunde ein Konsortium um die spanische Baufirma Abertis ausgestochen. Als drittbester Bieter hatte sich um den Kauf der beiden Flughäfen auch das Konsortium ISAP mit dem Flughafen Köln-Bonn beworben. Das slowakische Antimonopolamt und die EU-Wettbewerbsbehörden müssen dem Verkauf noch zustimmen. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.