-- Anzeige --

Verdi ruft Paketboten zu Warnstreiks im Weihnachtsgeschäft auf

03.12.2019 07:00 Uhr
Verdi
Verdi will für die rund 50.000 Beschäftigten im privaten Transport- und Verkehrsgewerbe Hessen bessere Bedingungen
© Foto: Ulrich Niehoff/picture-alliance

Die Tarifverhandlungen für Paketboten und Spediteure in Hessen sind festgefahren. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) ruft deshalb zum Streik auf – ein genaues Datum steht noch nicht fest.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Mitten im Weihnachtsgeschäft wollen Paketboten und Spediteure in Hessen die Arbeit niederlegen. Angesichts festgefahrener Tarifverhandlungen in der Branche rief Verdi am Montag, 2. Dezember 2019, zu Warnstreiks im Gütertransport sowie bei Kurier-, Express- und Paketdiensten auf. Im Laufe der Woche könne es zu Verzögerungen kommen, erklärte die Gewerkschaft in Frankfurt. Wann genau die Warnstreiks in ausgewählten Betrieben beginnen sollen, wurde nicht bekannt.

Die Arbeitgeber hätten bei den Tarifgesprächen vergangene Woche die Forderung nach einer Zulage von 30 Euro im Monat nach vier Jahren Betriebszugehörigkeit und 60 Euro nach acht Jahren prinzipiell abgelehnt, kritisierte Verdi. Dabei seien diese Zulagen in anderen Bundesländern längst Standard, so Andreas Jung, Verdi-Fachbereichsleiter Speditionen, Logistik und Postdienste. Die Verhandlungen seien unterbrochen.

Verdi fordert neben der Betriebszulage für die rund 50.000 Beschäftigten im privaten Transport- und Verkehrsgewerbe Hessen eine Erhöhung des Grundentgeltes um 75 Euro sowie eine lineare Erhöhung von drei Prozent. Der Verkehrsverband VDV war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.