-- Anzeige --

Verbesserungen im Schienengüterverkehr bleiben schwierig

13.06.2014 11:12 Uhr
Verbesserungen im Schienengüterverkehr bleiben schwierig
Die Transportbranche hat grundsätzlich ein großes Interesse an einer Nutzung der Bahn, hofft aber auf Verbesserungen bei der Leistungsfähigkeit
© Foto: Picture Alliance/dpa/Revierfoto

Auf einem Symposium der Internationalen Privatgüterwagen-Union diskutierten Experten in Brüssel, wie die Leistungsfähigkeit der Bahn den Erwartungen der Transportbranche angepasst werden kann.

-- Anzeige --

Brüssel. Trotz Vorbilder, guter Ideen und gezielter Unterstützung seitens der Europäischen Union bleibt die Leistungsfähigkeit des Bahngüterverkehrs noch hinter den Erwartungen der Transportbranche zurück. Was Unternehmen und Politik tun können, um diese Situation zu verbessern, haben Experten auf dem Symposium der Internationalen Privatgüterwagen-Union (UIP) gestern in Brüssel diskutiert. In mehr Informationsfluss, Vereinheitlichung der Standards und dem Angebot neuer Serviceleistungen wurden grundsätzliche Möglichkeiten für eine dauerhafte Stärkung der Bahn gesehen.

Grundsätzlich bestehe auf jeden Fall großes Interesse an der Nutzung der Bahn, sagte Laurie d'Hont vom European Shipper's Council. Allerdings müssten die Wirtschaftsprozesse optimiert und zuverlässige Tür-zu-Tür Lieferungen ermöglicht werden. Solange die Bahn das nicht schaffe, blieben anderen Transportträger attraktiver, weil sie preiswerter, flexibler und schneller seien.

„Die Effizienzverbesserung im Bahngüterverkehr wird ein Traum bleiben, wenn die Politik es nicht schafft, faire Bedingungen im Vergleich zu anderen Transportträgern zu schaffen“, sagte Jürgen Maier-Gyomlay vom Schweizer Güterverkehrsunternehmen BLS Cargo. Aber auch die Vertreter des Güterbahnsektors müssten ihre Hausaufgaben mache. Gemeinsam müssten sie Standards finden und klare Botschaften an die Politik formulieren.

Dazu rief auch Olivier Onidi von der Generaldirektion Mobilität und Verkehr der EU-Kommission auf. Die Kommission sei auf der Suche nach kurzfristig zu verwirklichenden Projekten in Zusammenarbeit mit Güterbahnakteuren, um dadurch rasche Verbesserungen zu erreichen. Der Input der Branche sei dabei äußerst wichtig.

Ansonsten werde seitens der EU schon viel getan, um gerade die Bahn zu fördern. Sie spiele eine bedeutende Rolle in den langfristigen EU-Zielen zum Aufbau eines nachhaltigen und umweltfreundlichen Verkehrswesens. Als Beispiele nannte Onidi unter anderem das Transeuropäische Verkehrsnetz (TEN-V), in dem vor allem Schienenprojekte gefördert werden; die neun quer durch Europa führenden Bahngüter-Korridore, die die EU jüngst ins Leben gerufen hat; das vierte Eisenbahnpaket, das zum einen die Vereinheitlichung der europaweit gültigen Zulassungen des rollenden Materials und der Sicherheitszertifikate erreichen und die Aufgaben der Europäischen Eisenbahnagentur ERA stärken, zum anderen durch geänderte Unternehmensstrukturen mehr Wettbewerb ermöglichen soll; das Privat-Öffentliche-Förderprogramm „Shift2Rail“ zur Entwicklung neuer Bahntechnologien. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.