-- Anzeige --

Verband: LKW-Verkehr wächst bis 2025 drastisch – Mauthöhe soll von Emissionen abhängen

03.01.2008 13:37 Uhr

Der Lastwagenverkehr auf deutschen Straßen wird in den kommenden Jahren nach Angaben des Verbands Allianz pro Schiene drastisch zunehmen.

-- Anzeige --

Berlin. Die Bundesregierung rechne damit, dass die Verkehrsleistung bis 2025 um 84 Prozent wächst, teilte der Verband am Mittwoch in Berlin unter Berufung auf eine Prognose des Verkehrsministeriums für den Bundesverkehrswegeplan 2009 mit. Bei der Verkehrsleistung handelt es sich um das Ergebnis aus beförderten Tonnen mal zurückgelegter Wegstrecke. Der Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid (CO2) steigt den Informationen zufolge bis 2025 um knapp ein Fünftel von 49 auf 57 Millionen Tonnen im Jahr. Für den gesamten Verkehr gingen die CO2- Emissionen aber um acht Prozent zurück. Das Bundesverkehrsministerium bestätigte die Zahlen zunächst nicht. In der Allianz pro Schiene sind Umwelt- und Verbraucherverbände, Automobilclubs und Bahngewerkschaften zusammengeschlossen. Die LKW-Maut soll den Klimaschutz künftig stärker berücksichtigen. Dabei werden bis Mai Ergebnisse von Beratungen erwartet. „Es gibt in der Koalition noch Beratungsbedarf“, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums. Die Maut soll nach bisherigen Plänen bei hohem Schadstoffausstoß erhöht und bei geringen Emissionen verringert werden. Ob sie insgesamt steigt, ist noch unklar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.