-- Anzeige --

Verband fordert Tiefwasserhafen und Elbsperrwerk mit Autobahn

02.08.2000 06:33 Uhr

Projekte sollen der Stärkung des Hamburger Hafens und der Entlastung des Nadelöhrs Hamburg dienen.

-- Anzeige --

Der Landesverband Schleswig-Holstein/Hamburg im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), Bonn, hat drei verkehrspolitische Forderungen formuliert: Bau eines Tiefwasserhafens bei Cuxhaven, Errichtung eines Elb-Sperrwerkes zwischen Cuxhaven und Neufeld, das als Autobahnquerung ausgelegt ist und Ausbau der Bundesstraße 5 zur Autobahn, die im dänischen Esbjerg endet. Die Forderungen stellten der Landesgeschäftsführer des BVMW, Joachim Fritz, und der Sprecher des Arbeitskreise Westküste des Verbands, Bernd Chilian, der Presse im schleswig-holsteinischen Heide vor. Der Tiefwasserhafen in Cuxhaven ist für den Verband unverzichtbar, um Jumbo-Containerfrachter aufnehmen zu können. Der Standort Cuxhaven biete für dieses Projekt den Vorteil, dass der für den Wirtschaftsraum Schleswig-Holstein so wichtige Hamburger Hafen weiter gestärkt werde. Das Elbsperrwerk plus eine darüber geführte Autobahn könne unter anderem das Verkehrsnadelöhr Hamburg entlasten. Eine Absage erteilt der Landesverband Schleswig-Holstein/Hamburg der festen Fehmarnbelt-Querung mit der Begründung, der Verkehr fließe dann an Schleswig-Holstein vorbei.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.