Stuttgart. Im großen Focus-Arbeitgeberranking hat es der Flughafen Stuttgart auf Platz Eins im Bereich Verkehr und Logistik bei den mittelgroßen Unternehmen geschafft. Dennis Huber, Bereichsleiter Personal, verrät, was das Unternehmen seinen Mitarbeitern bietet.
Wie schafft man es auf Platz 1?
Durch Arbeitgeber-Bewertungsplattformen wie kununu.de und die zunehmende Vernetzung der Beschäftigten werden die Stärken und Schwächen eines Arbeitgebers immer transparenter. Die beste Personalmarketingmaßnahme ist daher ganz einfach: Man muss versuchen, ein guter Arbeitgeber zu sein.
Wie gelingt das?
Kompetente und motivierte Mitarbeiter sind die zentrale Grundlage unseres Erfolges. Wir sehen uns in der sozialen Verantwortung für sie und schaffen ein Arbeitsumfeld, das persönliche wie auch berufliche Perspektiven eröffnet, Chancengleichheit gewährleistet, Anerkennung bietet und besondere Leistungen und Ergebnisse honoriert.
Was bieten Sie insbesondere jungen Mitarbeitern?
Wir übertragen ihnen Verantwortung in einem spannenden Aufgabenfeld an einem sicheren Arbeitsplatz. Durch interne wie auch externe Weiterbildungsmöglichkeiten fördern und fordern wir jeden Einzelnen. Daneben unterstützen wir unsere Mitarbeiter bei der Absolvierung von nebenberuflichen Zusatzqualifikationen oder höheren Bildungsabschlüssen wie beispielweise den Master. In unserem Führungskräfte-Entwicklungsprogramm werden fortlaufend qualifizierende Workshops und Weiterbildungen angeboten. Außerdem haben wir uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zum Ziel gesetzt.
Haben Sie bei Präferenzen in punkto Ausbildung?
Nein. Selbstverständlich sind bei Einstellungen absolvierte Ausbildungen ein wichtiger Grundstein. Allerdings zählen bei uns ebenso Erfahrungen aus Praktika oder anderen beruflichen Tätigkeiten sowie die Persönlichkeit jedes Einzelnen. Uns ist wichtig, dass der neue Mitarbeiter in unser Unternehmen und das Team passt, denn nur so können wir langfristig erfolgreich sein und gemeinsam etwas bewegen.
Wie viele Neueinstellungen planen Sie für 2014?
Wir planen keine größeren Veränderungen im Personalbestand. Bei einer in den letzten Jahren stabilen Fluktuationsquote von plus/minus fünf Prozent reden wir über circa 50 Neueinstellungen jährlich. (ts)