-- Anzeige --

ver.di fordert Lohnerhöhung von fünf bis sieben Prozent bei Post

21.01.2002 16:49 Uhr

Gewerkschaft verweist auf hohe Zuwachsraten der Branche in der Vergangenheit

-- Anzeige --

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di fordert für die Postdienste, Speditionen und Logistik für das laufende Jahr Lohnerhöhungen von fünf bis sieben Prozent. Wie die Gewerkschaft am Montag in Berlin mitteilte, empfahl die zuständige Tarifkommission außerdem eine einheitliche lineare Erhöhung. ver.di-Vorstandsmitglied Rolf Büttner sagte dazu: "Wir streben in 2002 eine reine Lohnrunde an." Trotz starker Konkurrenz seien die Unternehmen dieser Branche in der Lage, "eine kräftige Lohnerhöhung" zu finanzieren, unterstrich Büttner. Viele Unternehmen hätten in den vergangenen Jahren Zuwachsraten im zweistelligen Prozentbereich verzeichnet. Damit sei eine entsprechende Lohnerhöhung für die rund 600.000 Beschäftigten realistisch. Die Empfehlung der Tarifkommission wird nun in den Landesbezirksfachbereichen und den Betrieben diskutiert. Im März werde dann eine endgültige Forderungshöhe beschlossen. (vr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.