-- Anzeige --

VDIK-Mitglieder melden Rekordabsatz

21.12.2006 13:20 Uhr

Erfolgreiches Jahr für den Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK): 14 Prozent mehr Neufahrzeuge abgesetzt

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Das Jahr der Rekorde endet auch für den Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) mehr als erfreulich. Im Nutzfahrzeugmarkt setzten die VDIK-Mitglieder 14 Prozent mehr Neufahrzeuge ab und schraubten ihren Marktanteil um 0,7 Prozentpunkte auf nun mehr 25,9 Prozent nach oben. Die gute konjunkturelle Lage, der steigende Transportbedarf sowie die Umstieg auf mautbegünstigte Euro-5-Fahrzeuge waren für den Verband die Auslöser des diesjährigen Booms. Für 2007 rechnen die Fahrzeug-Importeure mit einer leicht rückläufigen Nachfrage. VDIK-Präsident Volker Lange geht davon aus, dass im kommenden Jahr die Grenze von 300.000 Einheiten dennoch nur knapp unterschritten wird. Insgesamt erwirtschaften die VDIK-Mitglieder 2005 einen Jahresumsatz von 17,8 Milliarden Euro, was einer Steigerung von 400 Millionen Euro zum Jahr 2004 bedeutet. Inklusive des angeschlossenen Fachhandels beschäftigen die im Verband organisierten Firmen 140.000 Mitarbeiter. (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.