VDA-Logistikkongress in Leipzig eröffnet

15.02.2005 14:02 Uhr

"Die Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrie ist ganz entscheidend durch die Leistungsfähigkeit der logistischen Systeme geprägt", sagte Thomas Schlick, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), zur Eröffnung des 4. VDA-Logistikkongresses in Leipzig.

Leipzig/Frankfurt am Main. Für die Erfolge der deutschen Automobilindustrie auf den Weltmärkten seien intelligente, in den Produktentstehungsprozess integrierte Logistikkonzepte eine entscheidende Voraussetzung. Auch die deutsche Wirtschaftskraft insgesamt hänge von der Leistungsfähigkeit des "Logistikstandortes Deutschland" ab, unterstrich der VDA-Geschäftsführer. Dazu gehöre ein bedarfsgerechter Ausbau der Verkehrswege: "Logistikqualität kann nur geschaffen werden, wenn die Infrastruktur und die Effizienz der Transportsysteme stimmen." Rund 70 Prozent aller in Deutschland produzierten Pkw gehen in den Export. Erfolgsfaktor für die deutsche Automobilindustrie sei dabei auch das frühzeitige Engagement im Ausland, wo die deutschen Hersteller und Zulieferer rund 2000 Produktionsstätten besitzen, so Schlick weiter. Die Auslandsproduktion der deutschen Pkw-Hersteller beträgt heute rund 45 Prozent, bei den Nutzfahrzeugen sind es sogar über 60 Prozent. Künftig würden Konzepte, bei denen ein Fahrzeug aus wenigen Großmodulen zusammengestellt ist, die Form der Zusammenarbeit in der Automobilindustrie bestimmen, sagte Schlick weiter. Dafür seien integrierte Produktions- und Logistiknetzwerke zwischen Herstellern und Zulieferern die Voraussetzung. Modullieferanten hätten dann die Aufgabe, ihre eigenen Versorgungsnetzwerke zu planen und aufzubauen. Auf dem 4. VDA-Logistikkongress in Leipzig treffen sich zwei Tage lang rund 300 Fachleute aus Automobil-, Zuliefer-, Logistik- und IT-Unternehmen. Der Branchentreff steht in diesem Jahr unter dem Titel "Logistik als Innovationsträger – Moderne Prozessgestaltung, neue Technologien", Themenschwerpunkte sind unter anderem Logistikqualität, Lieferantenmanagement, Verpackungslogistik sowie neue Möglichkeiten zur elektronischen Erfassung von Transportbehältern.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.