US-Kriegsschiff nimmt somalische Piraten gefangen

12.02.2009 09:45 Uhr

Erstmals seit der Bildung einer internationalen Einsatzgruppe gegen Piraten vor der Küste Somalias hat ein US- Kriegsschiff gleich sieben Seeräuber festgesetzt

Manama (Bahrain). Erstmals seit der Bildung einer internationalen Einsatzgruppe gegen Piraten vor der Küste Somalias hat ein US- Kriegsschiff gleich sieben Seeräuber festgesetzt. Wie die US-Marine in Manama in Bahrain mitteilte, hatte der Lenkwaffenkreuzer „USS Vella Gulf“ gestern den Notruf eines Handelsschiffes empfangen, das von Piraten angegriffen wurde. Der Besatzung des Frachters sei es gelungen, die Attacken abzuwehren. Kurz darauf habe der Kreuzer das Boot der Piraten gestoppt und diese festgenommen. Die Gefangenen sollten in Kürze auf ein Versorgungsschiff der US-Marine überstellt werden. Die Schiffe der multinationalen Einsatzgruppe CTF 151 patrouillieren die Gewässer rund um Somalia, um Angriffe von Piraten auf Handelsschiffe möglichst zu verhindern.(dpa/ak)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Lagerist (m/w/d)

Sehnde bei Hannover

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.