Union fordert Maßnahmen gegen Tanktourismus

04.10.2004 16:02 Uhr

CDU/CSU-Bundestagsfraktion richtet Kleine Anfrage an Regierung. Frankreich richtet regionale Staffelung der Mineralölsteuer ein.

Berlin. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion und die bayerische Staatsregierung haben einen neuen Vorstoß für billigeres Tanken in den Grenzregionen unternommen. In einer Kleinen Anfrage will die Fraktion von der Bundesregierung wissen, was sie unternommen hat, um dem Tanktourismus vorzubeugen und wie sie das Modell einer geringeren Mineralölbesteuerung in den norditalienischen Grenzregionen zur Schweiz und zu Slowenien bewertet. Gefragt wird auch nach der Höhe der Steuerausfälle seit 1998. Bayerns Finanzminister Kurt Faltlhauser befürwortete eine Ausnahmeregelung, die Frankreich jüngst bei der EU-Kommission in Brüssel durchgesetzt hat: In Frankreich soll ab 1. Januar 2006 befristet bis 31. Dezember 2011 eine regionale Staffelung der Mineralölsteuer erlaubt werden. Die Preisdifferenzen hätten "erhebliche negative Auswirkungen für Tankstellen, das Transportgewerbe, die Umwelt und das Steueraufkommen" und mache "rasch wirksame Gegenmaßnahmen" nötig, schreibt der CSU-Politiker in einem Brief an Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD). (jök.)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.