Uni Dortmund eröffnet neues RFID-Testlabor

09.08.2005 16:24 Uhr

Das Fachgebiet Logistik der Universität Dortmund hat unter der Leitung von Professor Rolf Jansen das Testlabor "LogIDLab" eingerichtet. In dem Labor können Industrie und Handel die RFID-Technologie unter Praxisbedingungen testen.

Dortmund. Im LogIDLab könne man den RFID-Einsatz (Radio Frequency Identification) auf einer Fläche von mehr als 1000 Quadratmeter in vollständigen Verpackungs-, Transport-, Lager- und Umschlagprozessen testen und optimieren, heißt es in einer Mitteilung des Fachgebiets Logistik. Mit der Ende Juli eröffneten Einrichtung erweitere man das bisherige Testlabor. Das Fachgebiet Logistik der Universität Dortmund hat sich nach eigenen Angaben das Ziel gesetzt, einen Abgleich zwischen der wissenschaftlichen Theorie und der Praxis zu schaffen. Weitere Informationen unter www.flog.mb.uni-dortmund.de.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.