-- Anzeige --

Umschlag im Mannheimer Hafen rückläufig

17.01.2007 16:41 Uhr

Terminal-Neubau lässt Güterumschlag auf weniger als acht Millionen Tonnen im Jahr 2006 sinken

-- Anzeige --

Mannheim. Niedrigwasser und der Neubau eines Containerterminals haben den Güterumschlag in den Mannheimer Häfen im vergangenen Jahr unter die Marke von acht Millionen Tonnen sinken lassen. Insgesamt wurden gut 7,9 Millionen Tonnen umgeschlagen, wie die Staatliche Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim heute mitteilte - knapp 155.000 Tonnen weniger als im Vorjahr. Am meisten befördert wurden erneut Kohle, Weizen und chemische Produkte. Mit 8596 Schiffen waren 447 weniger im Einsatz als im Jahr zuvor. Der Terminal-Neubau hatte den Angaben zufolge die Schifffahrt behindert. Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hatten im Dezember angekündigt, dass die beiden Landeshäfen in Mannheim und Ludwigshafen ihre Zusammenarbeit vertiefen, vorerst aber nicht fusionieren werden. Die finanziellen Vorteile einer Fusion seien gegenüber einer verstärkten Kooperation nicht groß genug, hieß es zur Begründung. Die beiden Hafengesellschaften wollen nun in sechs Bereichen enger zusammenarbeiten, unter anderem beim Marketing. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.