Umfrage: Mehrheit der Autofahrer sieht City-Maut positiv

06.03.2003 06:30 Uhr

Nur 22 Prozent der 2059 Befragten lehnen die City-Maut grundsätzlich ab

Stuttgart. Für eine Mehrheit der Autofahrer in Deutschland ist eine City-Maut nach Londoner Vorbild als Lösung gegen Stau in Innenstädten vorstellbar. Das ergab eine Umfrage des Auto Club Europa (ACE/Stuttgart). Knapp 20 Prozent der 2059 Befragten könnten sich die Anti-Staugebühr "durchaus", rund 19 Prozent "vielleicht" vorstellen. Weitere 20 Prozent stimmten für eine kommunale Straßennutzungsgebühr, "wenn sie zweckgebunden ist". Weitere 22 Prozent stimmten gegen die Einführung einer City-Maut, 19 Prozent der Befragten hatten dazu keine Meinung. Mitte Februar hatte London die City-Maut eingeführt, um das Stauproblem in der Innenstadt zu lösen. Jeder Autofahrer, der werktags zwischen 07.00 Uhr und 18.30 Uhr in die Innenstadt fährt, muss umgerechnet acht Euro zahlen. Nach Aussage von Bürgermeister Ken Livingstone verringerte sich das Verkehrsaufkommen in der Innenstadt bereits in der ersten Woche um bis zu 25 Prozent. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.