-- Anzeige --

Überfüllte und kaputte Laster Grund zur Besorgnis

01.04.2010 15:44 Uhr
Überfüllte und kaputte Laster Grund zur Besorgnis
Bei über 4600 LKW-Kontrollen fand die Polizei schwere Mängel und Verstöße
© Foto: David Hecker/ddp

Baden-Württemberg: Polizei beanstandet jeden dritten LKW und übermüdete Fahrer / Innenminister Rech: Konkurrenzdruck keine Entschuldigung für Verstöße

-- Anzeige --

Stuttgart. Die Polizei stößt bei Kontrollen immer häufiger auf kaputte und überfüllte Lastwagen sowie übermüdete Fahrer. Auf den Straßen Baden-Württembergs sei von den rund 187.400 kontrollierten Lastern jeder dritte bemängelt worden, erklärte Innenminister Heribert Rech (CDU) am Donnerstag in Stuttgart bei der Vorstellung einer Bilanz zum Güterverkehr 2009. Dies sei bedenklich. Meistens seien die Fahrer zu lang hinter dem Steuer gesessen. Häufig hätten die Fahrzeuge auch technische Mängel gehabt, etwa poröse Bremsleitungen. In 4609 Fällen seien die Mängel und Verstöße so schwer gewesen, dass die Kontrolle zugleich Endstation für die Fahrer war. Konkurrenzdruck im Güterverkehr sei keine Entschuldigung für die Verstöße und lohne sich finanziell nicht, sagte Rech. Die Höhe der Bußgelder habe sich seit 2007 von 940.000 Euro auf 1,7 Millionen Euro in etwa verdoppelt. "Wir treffen die 'schwarzen Schafe' im Gewerbe an ihrer empfindlichsten Stelle, ihrem Geldbeutel." Die Möglichkeit von Bußgeldbescheiden werde auch künftig "intensiv genutzt". Im vergangenen Jahr gab es weniger Lastwagenunfälle und auch weniger Tote: 115 Menschen kamen bei Laster-Unfällen ums Leben, im Jahr davor waren es 117 gewesen. Ein Grund dafür war, dass wegen der Wirtschaftskrise weniger Lastwagen unterwegs waren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.