TÜV Süd will zukaufen

19.05.2009 17:55 Uhr
Tüv Süd
© Foto: Tüv Süd

Trotz Krise bleibt TÜV Süd auf Wachstumskurs: Vorstand plant Zukauf einer ausländischen Prüfgesellschaft

München. Der Prüf- und Servicekonzern TÜV Süd setzt auf Expansionskurs. „Wir erwägen einen größeren Zukauf im Ausland“, bekräftigte der Vorstandsvorsitzende Axel Stepken heute auf der Bilanzpressekonferenz. Konkrete Übernahmekandidaten wollte Stepken allerdings nicht nennen. TÜV Süd profitiert dabei von einem guten Konzernergebnis. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2007 um 7,4 Prozent auf 1,37 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag bei 107 Millionen Euro nach 116 Millionen Euro im Vorjahr. Auch für das Jahr 2009 bleibt Stepken optimistisch. Im ersten Quartal konnte TÜV Süd den Umsatz bereits um 20 Millionen auf 320 Millionen Euro steigern. Insgesamt erwartet er für das Jahr ein leichtes Umsatzwachstum. Die derzeitige Wirtschaftskrise treffe den Konzern und die gesamte Branche weniger hart, als andere Sektoren. Eine Fusion mit einem der anderen TÜVe ist nicht mehr geplant. Das geplante Zusammengehen mit dem TÜV Rheinland wurde vergangenen Dezember wegen hoher Auflagen der Kartellbehörden endgültig abgebrochen, so Stepken. „Aus der Erfahrung des letzten Jahres ist der TÜV Deutschland gestorben. Auf absehbare Zeit ist so ein Projekt nicht umzusetzen“, sagte der TÜV-Süd-Chef. Um dennoch im internationalen Geschäft den Anschluss nicht zu verlieren sucht der TÜV Süd im Ausland nach Übernahmekandiaten. Zu diesem Zweck habe sich der Konzern in Verhandlungen mit Banken eine „mittelfristige Kreditlinie in dreistelliger Millionenhöhe“ gesichert, sagte Finanzvorstand Peter Klein. „Es gibt eine Reihe von Unternehmen in der Hand von Finanzinvestoren, die Probleme in der Anschlussfinanzierung bekommen. Da könnten sich interessante Akquisitionen ergeben“, umriss Vorstandskollege Manfred Bayerlein die Möglichkeiten. (sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.