-- Anzeige --

TÜV Nord mit Umsatzplus im Geschäftsjahr 2008

28.05.2009 15:25 Uhr
TÜV Nord mit Umsatzplus im Geschäftsjahr 2008
TÜV Nord will seinen Marktanteil in Deutschland weiter ausbauen
© Foto: TÜV Nord

Prüfgesellschaft will schneller wachsen als Konkurrenz/Fusion der TÜV-Gruppen kein Thema

-- Anzeige --

Hannover. Der TÜV Nord sieht sich trotz Wirtschaftskrise auf Kurs. Die drittgrößte deutsche TÜV-Gruppe will nach einem deutlichen Umsatzplus im vergangenen Jahr weiterhin schneller wachsen als die Konkurrenz. Vorstandschef Guido Rettig sagte am Donnerstag in Hannover, es seien auch Zukäufe geplant. Dafür könne der TÜV Nord rund 200 Millionen Euro investieren. Die Preise für Unternehmen seien im Zuge der Finanzkrise deutlich gesunken. Das Auslandsgeschäft soll deutlich ausgebaut werden. 2008 stieg der Umsatz des Konzerns mit rund 7700 Beschäftigten um knapp 13 Prozent auf 830 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern erhöhte sich um mehr als ein Drittel auf rund 49,2 Millionen Euro. Bis Ende April dieses Jahres sei der Umsatz um neun Prozent gestiegen. Einbußen gebe es im KFZ-Prüfgeschäft, dagegen liefen etwa die Geschäftsbereiche Zertifizierung und Weiterbildung gut. Rettig sagte, der TÜV Nord wolle sich in den kommenden Jahren weiter von einem Prüf- zu einem Mischkonzern wandeln. „Wir brauchen eine breitere Basis im Konzern, um konjunkturell noch unabhängiger zu werden.“ Ausgebaut werden sollen Technologiebereiche, etwa das Engagement als Ingenieursdienstleister bei Rohstoffen, aber auch das Thema Weiterbildung. Beim Wandel des Konzerns verliert das klassische KFZ-Prüfgeschäft etwa mit Haupt- und Abgasuntersuchungen, an Bedeutung. Der TÜV Nord will seinen Marktanteil von derzeit etwa 13 Prozent in Deutschland aber ausbauen. So soll der Kundenservice verbessert werden. Deutlich negative Auswirkungen auf das KFZ-Prüfgeschäft habe die Abwrackprämie. Da viele alte Autos durch Neuwagen ersetzt werden, rechnet der TÜV Nord damit, in diesem Jahr 100.000 Wagen weniger zu prüfen. Dies sorge für Umsatzausfälle von bis zu fünf Millionen Euro im Jahr. Insgesamt prüft der TÜV Nord rund 3,5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Mögliche Fusionen von TÜV-Gruppen in Deutschland seien endgültig vom Tisch, sagte Rettig. Grund seien kartellrechtliche Hürden. Geplante Fusionen etwa zwischen TÜV Nord und TÜV Süd oder TÜV Süd und TÜV Rheinland waren deswegen geplatzt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.