-- Anzeige --

TU-Forscher: 25-Meter-LKW würden hohe Kosten verursachen

23.04.2007 17:23 Uhr

Das deutsche Verkehrsnetz ist laut einer Studie des Technischen Universität Berlin für 25-Meter-Züge nicht ausgelegt

-- Anzeige --

Berlin. Der Einsatz der 25 Meter langen und 60 Tonnen schweren LKW könnte verheerende Folgen zum Beispiel bei Auffahrunfällen haben. Die deutschen Leitplankensysteme seien nicht für 60-Tonner ausgelegt und insbesondere die Brücken könnten schwer in Mitleidenschaft gezogen werden. Dies sind die Ergebnisse einer Studie der Technischen Universität Berlin. Rund ein Drittel der 38.000 deutschen Brücken im Fernstraßennetz stammt noch aus den sechziger Jahren und müsste mit einem großen finanziellen Aufwand geprüft und verstärkt werden. In Tunneln und auf Parkplätzen könnte es eng werden. Die Laster mit bis zu acht Achsen hätten außerdem Schwierigkeiten mit kleinen Kreisverkehren und anderen Kurven, hieß es in einer Pressemitteilung der Technischen Universität. Um die deutschen Straßen für die 25-Meter-LKW befahrbar zu machen, würden Mehrkosten von bis zu acht Milliarden Euro entstehen, teilte das Bundesministerium für Verkehr außerdem Skepsis mit. (tz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.