Berlin. Der Einsatz der 25 Meter langen und 60 Tonnen schweren LKW könnte verheerende Folgen zum Beispiel bei Auffahrunfällen haben. Die deutschen Leitplankensysteme seien nicht für 60-Tonner ausgelegt und insbesondere die Brücken könnten schwer in Mitleidenschaft gezogen werden. Dies sind die Ergebnisse einer Studie der Technischen Universität Berlin. Rund ein Drittel der 38.000 deutschen Brücken im Fernstraßennetz stammt noch aus den sechziger Jahren und müsste mit einem großen finanziellen Aufwand geprüft und verstärkt werden. In Tunneln und auf Parkplätzen könnte es eng werden. Die Laster mit bis zu acht Achsen hätten außerdem Schwierigkeiten mit kleinen Kreisverkehren und anderen Kurven, hieß es in einer Pressemitteilung der Technischen Universität. Um die deutschen Straßen für die 25-Meter-LKW befahrbar zu machen, würden Mehrkosten von bis zu acht Milliarden Euro entstehen, teilte das Bundesministerium für Verkehr außerdem Skepsis mit. (tz)
TU-Forscher: 25-Meter-LKW würden hohe Kosten verursachen
Das deutsche Verkehrsnetz ist laut einer Studie des Technischen Universität Berlin für 25-Meter-Züge nicht ausgelegt