-- Anzeige --

Transportbranche hat Nachholbedarf

19.12.2019 11:07 Uhr
Transportbranche hat Nachholbedarf

Die mittelständische Transport- und Logistikbranche hat bei der Digitalisierung noch Luft nach oben. Dies legen Ergebnisse aus der Studie "Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020" nahe, die der VerkehrsRundschau exklusiv vorliegen.

-- Anzeige --

Ob Digitalisierung von Frachtpapieren, Überwachung und Ortung von Fahrzeugen oder automatisierte Tourenplanung - derartige Tools eröffnen Logistikern jede Menge Möglichkeiten, ihre Effizienz zu steigern und ihren Service zu verbessern. Dieses Potenzial schöpft der Transportund Logistiksektor aber offenbar immer noch nicht aus: Laut der Studie "Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020", die Techconsult zum vierten Mal im Auftrag der Deutschen Telekom erstellt hat, hat sich der Digitalisierungsgrad von Verkehrs-, Transport- und Logistikunternehmen gegenüber dem Vorjahr nur marginal verbessert. Dennoch liegt dieser Sektor unter den in der Studie berücksichtigten Branchen - befragt wurden auch Unternehmen aus dem Baugewerbe, Gastgewerbe, Industrie, Handel und Handwerk - mit 61 von 100 möglichen Punkten über dem Branchenschnitt (56 Punkte).

Insgesamt wurden für die Studie 2100 Unternehmen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.