-- Anzeige --

Transport Market Monitor: Freier Laderaum steigt massiv

22.04.2020 15:37 Uhr
Laderaum
Im März und April 2020 stand laut Transport Market Monitor viel freier Laderaum zur Verfügung
© Foto: Bergringfoto/Fotolia

Wohl eine Folge der Corona-Pandemie: Im April 2020 gibt es laut Kapazitätsindex des TMM einen Rekord an freien Laderaum-Kapazitäten in Europa.

-- Anzeige --

Ulm/Mannheim. Viele Transportdienstleister in Europa tun sich scheinbar immer schwerer, für ihre Lkw Ladungen zu finden. Das geht aus den Ergebnissen des Transport Market Monitors (TMM) für die Monate März und April  2020 hervor, die der VerkehrsRundschau vorliegen. Demnach ist der Kapazitätsindex des TMM im April auf 179,5 Indexpunkte und damit auf ein neues Rekordhoch geklettert. Im Vergleich zum April 2019 war 65 Prozent mehr Transportkapazität in Europa frei, im Vergleich zum März dieses Jahres ist es ein Plus von 40 Prozent.

Mehr freier Frachtraum übt automatisch Druck auf die Frachtraten aus. Das lässt sich am Transportpreisindex des TMM ablesen. Der ist im Vergleich zum April des Vorjahres um über 12 Prozent auf 92,5 Punkte gesunken – ein Rekordtief. Im Vormonat 2020 lag der Preisindex noch bei 98,9 Punkten.

Automobilbranche besonders betroffen

Überschüssige Kapazität und niedrigere Transportpreisen in Europa sind laut Tim Consult vor allem eine Folge der sinkenden Nachfrage aus der Industrie: Alleine in der Automobilbranche stünden aktuell 50 Prozent mehr Transportkapazität als vor einem Jahr frei.

„Der Vormonatstrend steigender Überkapazitäten im europäischen Markt für Straßentransport setzt sich fort“, sagte Oliver Kahrs, Geschäftsführer von Tim Consult, einem Tochterunternehmen von Transporeon. „Auch wenn wir den aktuellen Lockerungen der Corona Maßnahmen positiv entgegensehen, so wird es sicher noch dauern, bis wir zu einem branchenweiten Vorkrisenniveau zurückkehren.“

Freier Zugang zum TMM bis Ende Mai

In den aktuell schwierigen Zeiten will Transporeon daher alle Marktteilnehmer unterstützen, in dem es bis zum 31. Mai allen Unternehmen einen freien Zugang zu dem Premium+ Paket des TMM anbietet.

Der TMM basiert auf den Spotmarkt-Daten der Transporeon-Plattformen mit über 20 Milliarden Euro Frachtumschlag pro Jahr. Seine Auswertungen werden aus mehr als 1,8 Millionen Frachtaufträgen generiert, die jährlich über den Spotmarkt von Transporeon abgewickelt und anschließend von Tim Consult analysiert werden. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.