-- Anzeige --

Transport Logistic: DHL und Fiege nicht auf der Messe

17.05.2013 15:32 Uhr
Transport Logistic: DHL und Fiege nicht auf der Messe
2013 werden die Messebesucher den DHL-Stand vergebens auf der Transport Logistic suchen
© Foto: Messe München

Beide Logistikdienstleister wollen sich mehr auf die Fachmessen ihrer Kunden konzentrieren und kommen in diesem Jahr nicht nach München.

-- Anzeige --

München. Vor zwei Jahren waren Fiege und DHL noch mit einem großen, eigenen Stand auf der Messe Transport Logistic vertreten. In diesem Jahr wird man beide Logistikdienstleister umsonst auf der Ausstellung in München suchen, die als weltgrößte Logistikmesse gilt.

Bei Fiege gibt man als Grund für das Fehlen an, dass man die Strategie geändert hat. „Wir wollen uns auf die Fachmessen der Kunden konzentrieren“, sagte Jens Hamann gegenüber der VerkehrsRundschau. Man wolle verstärkt auf Ausstellungen präsent sein, die mit den Branchen übereinstimmen, in denen Fiege stark ist. Hamann zählte Health Care, Fashion und Electronics auf und nannte als Messen die gerade beendete Med Logistica oder den Textilogistikkongress. Dort hoffe man, die Kunden besser ansprechen zu können. Hamann wollte jedoch nicht ausschließen, dass Fiege in zwei Jahren wieder auf der transport logistic ausstellt.

Ähnlich lautet die Begründung von DHL für die Absage. Bislang war der Stand von DHL immer ein Gemeinschaftsstand verschiedener DHL Business Units. „Der Marketing-Ansatz hat sich innerhalb dieser Fachbereiche in den beiden letzten Jahren dahin entwickelt, dass insgesamt mehr auf eine gezielte Präsenz bei kleineren Branchenmessen gesetzt wird“, teilte eine DHL-Sprecherin der VerkehrsRundschau mit. Als Beispiele dafür nannte sie die Internet World und die Fruit Logistica.

Transport Logistic verzeichnet auch 2013 Zuwachs

Trotz dieser prominenten Absagen legt die Messe Transport Logistic 2013 erneut zu. So wird die Fläche um eine Halle erweitert. Auch die Ausstelleranzahl mit über 1.990 Unternehmen aus über 60 Ländern wächst weiter. 2011 waren es 1893 Aussteller aus 59 Ländern. Es werden wieder über 50.000 Besucher (2011: 51.310) vom 4. bis 7. Juni in München erwartet. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.