-- Anzeige --

Transport Intelligence: Kühne + Nagel ist Marktführer

TI spricht von einem goldenen Zeitalter für Frachtführer
© Foto: imago/HochZwei/Angerer

Kühne + Nagel führt den Weltmarkt an / Europäische Frachtführer dominieren die Top Ten


Datum:
11.07.2011
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

London. Die Schweizer Spedition Kühne + Nagel führt, bezogen auf kombinierten See- und Luftfrachtverkehr, die Liste der weltgrößten Frachtführer an. Das teilte das Beratungshaus Transport Intelligence (TI) in seinem Bericht „Global Freight Forwarding" am 8. Juli mit. Die Liste sei das Ergebnis der Nachforschungen von TI im Rahmen der aktuellen Marktanalyse.

An zweiter Stelle des Rankings steht DHL. Mit größerem Abstand folgen DB Schenker und Panalpina auf den Plätzen drei und vier.

Europa stellt den Großteil der Marktführer

Die Untersuchung ergab außerdem, dass die europäischen Frachtführer den Markt dominieren – sie nehmen sechs der ersten zehn Plätze ein. Diese zehn größten Speditionen wiederum bestimmen 44 Prozent des gesamten Marktes. Zwar hat sich dieser Anteil nach Angaben von TI vergrößert (2006 waren es noch 40 Prozent). Der Markt sei aber immer noch zersplittert. So habe Kühne + Nagel trotz seiner Führungsposition weniger als ein Zehntel Anteil.

An den Margen zeigt sich laut der Untersuchung, dass die größten Unternehmen nicht notwendigerweise auch die größte Gewinnspanne haben. Expeditors etwa habe Margen von über neun Prozent, während die Marktführer mit Margen zwischen zwei und vier Prozent arbeiten würden.

John Manners-Bell, Firmenchef von TI, sagte, die Frachtführer genössen so etwas wie ein goldenes Zeitalter. Das Luft- und Seefrachtvolumen wachse immer noch, wenn auch langsamer als im letzten Jahr. (nck)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.