-- Anzeige --

Transitabkommen EU-Bulgarien signiert

28.08.2000 18:54 Uhr

Verkehrsanbindung Griechenlands an die anderen EU-Staaten damit fast erreicht

-- Anzeige --

In Brüssel unterzeichneten die EU und Bulgarien ein Abkommen zum Lkw-Transit. Danach erhält Bulgarien jährlich 6000 Lizenzen für EU-Fahrten. Die Union bekommt für den Bulgarien-Transit ein Jahreskontingent von 13.000 Genehmigungen. Davon erhält Athen mit 11.468 Lizenzen den Mammutanteil. Damit ist das Hauptziel - die Verkehrsanbindung Griechenlands an die anderen EU-Staaten unter Umgehung der politisch sensiblen Regionen Jugoslawiens - fast erreicht. Dazu fehlt nur noch das Transitabkommen mit Rumänien, über das derzeit verhandelt wird. Das Abkommen mit Ungarn wurde schon am 12. Juli signiert. Deutschland und den Niederlanden wurden mit 134 beziehungsweise 150 Fahrten die nächstgrößeren Jahreskontingente zugestanden. Sie gelten zusätzlich zu den nationalen Transitvereinbarungen mit Bulgarien. Das EU-Parlament muss noch zustimmen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.