-- Anzeige --

Trailerzug hat neue Eigentümer

24.01.2002 07:00 Uhr

Die Europäische Trailerzug Beteiligungsgesellschaft (ETZ) und damit auch deren Tochter die Bayerische Trailerzug Gesellschaft für bimondalen Güterverkehr (BTZ) haben einen neuen Besitzer gefunden.

-- Anzeige --

Die alte Gesellschafterin, die amerikanische Wabash National Corporation, hat ihre Anteile zu 51 Prozent an die Bimondal Verwaltungsgesellschaft (BVG) und zu 49 Prozent an die Brenner Schienentransport abgegeben, so der Geschäftsführer der BTZ Stephan Riemann. Die Brenner Schienentranport gehört zur Brenner Autobahn AG und die BVG ist eine Tochter der TX Logistik. Über die Kaufsummen wurde Stillschweigen vereinbart. Das Kürzel BTZ steht für ein bimondales Verkehrssystem, dass sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene betrieben werden kann. Ohne Umschlagterminal lässt sich dazu ein Sattelaufleger in einen Güterwagon verwandeln. Entwickelt wurde das System von Wabash. "Wir glauben an die Zukunft bimondaler Verkehrsträger und werden die Weiterentwicklung des Systems forcieren", so Raimund Stüer, Vorstandsvorsitzender der TX Logistik, zur Übernahmen. Dazu sei auch ein langfristiger Kooperationsvertrag mit Wabash geschlossen worden. Außerdem seien die technischen Schwierigkeiten der aus der Startphase des Systems überwunden, teilt TX Logistik mit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.