Top-Manager referierten auf dem 12. Münchner Management Kolloquium

04.03.2005 13:10 Uhr
12. MMK kl
12. MMK: Linde-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Reitzle gehörte zu den Rednern

Auf dem 12. Münchner Management Kolloquium (1. und 2. März) haben Top-Manager der deutschen Wirtschaft und hochrangige Wissenschaftler aktuelle Fragen wie Outsourcing und Standortwahl diskutiert.

München. Der von Logistik-Professor Horst Wildemann an der Technischen Universität München initiierte Kongress lief unter dem Motto "Wertschöpfung und Wettbewerb – Haben Unternehmen eine Heimat?". Wolfgang Reitzle, Vorstandsvorsitzender des Technologiekonzerns Linde, sagte in seinem Vortrag "Produktivitätsquelle Mensch", dass das Personalmarketing den gleichen Stellenwert wie das Produktmarketing bekommen werde. Die Unternehmen müssten Freiräume für die Kreativität der Mitarbeiter schaffen. So könnten sie Innovationspotenzial nutzen. Reitzle plädierte für eine bewusste, "am menschlichen Maß" orientierte Firmenkultur. Unternehmen könnten nur bei den Menschen eine Heimat haben. Zu den zahlreichen prominenten Rednern auf dem Kongress zählten etwa Klaus Zumwinkel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post, Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber und Jürgen Hambrecht, Vorstandsvorsitzender von BASF. Nach Veranstalterangaben nahmen an dem Kolloquium gut 1000 Interessierte teil, etwa 100 Personen mehr als im Vorjahr. Das 13. Münchner Management Kolloquium findet am 7. und 8. März 2006 statt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.