Toll Collect organisiert sich neu

08.06.2005 17:24 Uhr

Das Unternehmen will seine Struktur an die neue Rolle als Betreiber des LKW-Mautsystems anpassen und die Aktivitäten an einem Standort konzentrieren

Berlin/München. Laut einer Mitteilung von Toll Collect will der Betreiber des LKW-Mautsystems fünf Monate nach dem LKW-Maut auf deutschen Autobahnen seine Aufbauorganisation an seine neue Rolle abpassen. Unter dem Vorsitz von Christoph Bellmer soll es wie bisher fünf Geschäftsbereiche geben, heißt es. Der Geschäftsbereich Technik unter Zvezdana Seeger soll erweitert werden und die neue Bezeichnung „Infrastruktur“ führen. Dieser Bereich umfasse dann alle Aufgaben, die der dezentralen und zentralen Infrastruktur des LKW-Mautsystems in Deutschland dienen. Neben dem Systembetrieb und der Entwicklung würden dazu dann auch die Mautdaten gehören. Das Ressort von Hanns-Karsten Kirchmann, Geschäftsführer Finanzen, soll künftig „Mautprozesse“ heißen und zusätzlich zu den Finanzthemen auch den Nutzerservice, das Servicepartner-Management und die Kontrolle integrieren und zusammen mit dem Bereich Infrastruktur die tragenden Säulen des Kerngeschäfts bilden. Gleichzeitig kündigte das Toll Collect an, die Verteilung auf mehrere Standorte in Deutschland zu prüfen. Künftig wolle man alle Kräfte an einem Standort konzentrieren. In diesem Zusammenhang mutmaßt die „Süddeutsche Zeitung“ in ihrer heutigen Ausgabe, dass dabei der Standort Berlin die weitaus größten Chancen habe. (tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.